Zwischen den Stühlen
Der Designer sitzt oft zwischen den Stühlen, was ihn dazu prädestiniert alle an einer Entwicklung Beteiligten zu vereinen. Der Vertriebler sagt was er verkaufen kann und möchte, der Techniker sagt wo die Grenzen des Machbaren liegen, der Controller bremst mit dem Budget, der Software-Entwickler macht für viel Geld alles möglich, das Marketing möchte das einzigartige Produkt und beim Designer läuft alles zusammen. Dazu noch – last but not least – die Wünsche und Bedürfnisse des potentiellen Kunden, die natürlich für ein erfolgreiches Produkt unbedingt beachtet werden sollten. Nur der Designer/die Designerin ist es, der/die es vermag das technisch machbare mit der Markenbotschaft zu einem Produkt mit einem Zielpreis für eine Zielgruppe zu verbinden.
Das hört sich fast unlösbar an, ist es aber oftmals nicht, da alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel haben: Das neue Produkt. Und jeder hat wertvolle Inputs beizutragen. Für das neue Produkt ist es Ideal, wenn beim Designer alle Informationen aus erster Hand zusammenlaufen und er den Ausgleich zwischen den Fachleuten unterschiedlicher Bereiche in seiner Hand hat. Mit so einem Team gelingt es eine Form zu finden, die beim Kunden beliebt ist, vom Vertriebler gern verkauft wird, technisch umsetzbar ist und für den Auftraggeber finanzierbar und lukrativ ist.
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